Norbert Attenberger
E-Mail: norbert.attenberger@kath-kirche-feldkirch.at

Mit acht Jahren feiern die Kinder unserer Pfarrgemeinde das Fest der Erstkommunion. Wir unterstützen und begleiten die Kinder und ihre Familien auf diesem Weg zur Erstkommunion.

Für die Vorbereitung auf die Erstkommunion in Nofels wurde im Herbst 2013 ein neues Modell begonnen, das sich „Weggottesdienste“ nennt. Diese Weggottesdienste sind kurze Wort-Gottes-Feiern und finden in der Kirche statt, um die Kinder mit dem Raum Stück für Stück vertraut zu machen. Es sind extra Gottesdienste ohne die Pfarrgemeinde, in denen jeweils ein Element der Messe in anschaulicher Weise vorgestellt wird. Die Kinder lernen durch Wiederholungen in Gesten und Gebeten aufeinander aufbauend die Feier der Liturgie kennen. Dabei werden jedes Mal Aufgaben verteilt, so dass die Kinder auch aktiv dabei sein können.