Todesfall und Beerdigung

Tel.: 0676 832408223

Priestertelefon
Tel.: 0676 832408216

Bei einem Todesfall können Sie sich direkt an die Verantwortlichen in der Pfarre (Sterbetelefon) oder an das Bestattungsinstitut wenden (Bestatter in Vorarlberg).

Damit Sie sich orientieren können, wie die Trauerfeierlichkeiten vor sich gehen, haben wir für Sie Hinweise für Begräbnisse in der Pfarre Nofels zusammengestellt.

Totenwache

Es ist in unserer Pfarre üblich, am Abend vor dem Begräbnisgottesdienst um 19:00 Uhr eine Totenwache zu halten. Bei dieser Gedenkfeier wird das Leben der/des Verstorbenen in den Mittelpunkt gestellt und für ihn/sie und die Angehörigen gebetet.

Der Ablauf und die Gestaltung der Totenwache (Lebenslauf, Gebete und Texte, Fürbitten, Symbole, Musik, Lesen der Texte) wird vom Totenwacheteam im Vorfeld mit der Trauerfamilie besprochen.

Gottesdienst

Der Trauergottesdienst mit anschließender Beisetzung auf dem Friedhof kann von Montag bis Freitag um 10:00 Uhr oder nach Absprache um 14:30 Uhr stattfinden.
Die Angehörigen sind herzlich eingeladen, bei der Gestaltung (Lesung, Fürbitten,...) sowohl der Totenwache wie auch des Trauergottesdienstes mitzuwirken.

Jahrtagsgottesdienst

In den darauffolgenden drei Jahren wird um den dritten Sonntag des Monats, in dem Ihr/e Angehörige/r verstorben ist, der Jahrtagsgottesdienst in der Pfarrkirche um 09.15 Uhr beim Sonntagsgottesdienst gefeiert. Dieser Termin mit den Namen der Verstorbenen wird im Pfarrblatt und der Gottesdienstordnung veröffentlicht. Sie finden sie auch auf dieser Seite unter Monatliche Jahrtagsgedenken.

Friedhofsverwaltung

Die Friedhofsverwaltung ist für die Vergabe der Grabstätten auf unserem Friedhof verantwortlich. Möglich sind Erdbestattungen, Beisetzung in Urnengräbern sowie Naturbestattungen.

Von Seiten der Pfarre stellen wir Ihnen Gebühren für die Grabstätte sowie für administrative Angelegenheiten (Mesner, musikalische Gestaltung etc.)  in Rechnung.

Folder Friedhofsverwaltung