Pfarrvisionsteam

Ursula Strohal-Hagen
E-Mail: intern@pfarre-nofels.com

Das Pfarrvisionsteam wurde bei den Pfarrgemeinderatswahlen im März 2022 durch Losentscheid ermittelt. Jede und jeder Getaufte zwischen 17 und 70 Jahren aus der Pfarrgemeinde konnte ein Los einwerfen und damit seine Bereitschaft zur Mitarbeit bekunden.

Ziel dieses Arbeitskreises/ Gremiums ist es, mit unterschiedlichen Projekten neue Zielgruppen anzusprechen und Impulse für eine lebendige Gemeinschaft zu setzen. Das Team ändert sich je nach den Bedürfnissen der selbst gestellten Aufgabe.

Wir wollen damit zum einen Menschen einen Platz geben, um ihre Ideen von christlicher Gemeinschaft zu verwirklichen und zum anderen die zeitlichen Ressourcen, die für ein ehrenamtliches Engagement aufgewendet werden wollen, flexibel gestalten. Die Mitglieder können den Zeitrahmen ihrer Mitarbeit selbst wählen und suchen für die jeweiligen Projekte jene Mitarbeitenden, die sie für die Durchführung benötigen.

Unser Team besteht derzeit aus folgenden Mitgliedern:

Ursula Allgäuer
Nicole Anfang
Norbert Attenberger
Teresa Bitschnau

Wolfgang Breuß
Karin Guggenberger
Nicole Oehri
Ursula Strohal-Hagen

Wir treffen uns ca. viermal im Arbeitsjahr, um Ideen zu sammeln und Projekte zu planen. Bei Bedarf gehen wir auf Klausur (z. B. nach St. Gerold) und lassen uns spirituell kompetent begleiten.

Unsere bisher umgesetzten Projekte:

·         Täuflingsbaum bis Dezember 2023

·         Fürbitten für unsere Verstorbenen

·         Erzählcafé anlässlich 60 Jahre Neue Kirche

·         Friedhofsgespräche

·         Abendlob unterm Sternenzelt

·         Trauerprojekt: Der Tod als Teil des Lebens

·         Kerzenziehen im Kirchturm

·         Gelebte Nächstenliebe – Hilfe für bedürftige Menschen im Dorf

·         Ab Jänner 2024 Lebensspirale – ein würdiger Platz für unsere Täuflinge und Verstorbenen